Biografie
Nach meiner Ausbildung zum Bildtechniker an der Schule für Rundfunktechnik in Nürnberg arbeitete ich von 1981-1987 als Bildmischer, Cutter, Special Effects Operator und Regieassistent, festangestellt für das ZDF und als freier Mitarbeiter für diverse TV-Sender und Produktionsfirmen.
Seit über 25 Jahren bin ich als freier Regisseur tätig und habe in dieser Zeit die unterschiedlichsten Produktionen in Show- und Unterhaltung, Fiktion und Industrie umgesetzt.
Ich führte unter anderem Regie bei den ersten 100 Folgen 7 Tage - 7 Köpfe für RTL, bei Richterin Barbara Salesch und der Harald Schmidt Show für Sat.1, bei Sonntagskonzerten für das ZDF und bei Industriefilmen für AEG und die F.A.Z.
Meine Schwerpunkte lagen dabei in der künstlerischen Umsetzung von Musik und in der fiktionalen, szenischen Studioproduktion.​​​​​​​
Als Event-Regisseur bin ich seit 2002 für internationale Unternehmen tätig. Gemeinsam mit führenden Eventagenturen arbeite ich an der Konzeption und Erstellung komplexer Medieninszenierungen und setze diese präzise, sicher und engagiert um.
Im Auftrag der Oliver Schrott Kommunikation GmbH führte ich von 2002 bis 2009 bei allen Weltpremieren der Daimler AG Regie - von der Maybach Weltpremiere in New York bis zur E-Klasse Weltpremiere in Detroit. Für die Audi AG zeichnete ich von 2006 bis 2011 unter anderem für die Management-Konferenzen verantwortlich. 
Von 2011 bis 2013 war ich vom State National Day Celebrations Organizing Committee mit der Fernsehregie der Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag in Katar beauftragt.
Ich lege Wert auf eine verantwortungsbewusste, künstlerisch anspruchsvolle Regie, und eine verlässliche Umsetzung des Events. Dabei arbeite ich branchenübergreifend in den Bereichen Event und TV-Unterhaltung.
Referenzen
Al Rayyan TV (State National Day Parade, Doha, Qatar)
Audi AG (100 Jahre Audi - Jubiläumsfeier, Ingolstadt)
BMW AG  (BMW X5 erleben, Berlin)
Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA (100 Jahre BVB - Jubiläumsfeier, Westfalenhalle Dortmund)
Daimler AG (Maybach Weltpremiere, New York)
Erzbistum Köln (Abschlussgottesdienst des Eucharistischen Kongresses)
MAN SE  (250 Jahre MAN - Jubiläumsfeier, Residenz München)
RTL Television GmbH  (3 Tenors in Concert, Rheinstadion Düsseldorf)
Volkswagen AG (25 Millionen Golf - Das Konzert , VW-Arena Wolfsburg)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen (Sonntagskonzerte, Deutschland und Italien)

Unternehmen
AEG, Audi, BMW, Daimler, Deutsche Telekom, Ferrero, Iveco Magiers, LTU Touristik, MAN, Michelin, Siemens, Sony, Opel, Volkswagen

Agenturen
De Vries + Partner (Oberhausen), facts and fiction (Köln), Get the Point (Bonn), Golatta & Doll (Wuppertal), Jung von Matt relations (Köln), Oliver Schrott Kommunikation (Köln), Offspin (Köln), Pleon (Bonn), Pleon Qatar (Doha, Qatar), VOK DAMS (Wuppertal, Hamburg), zet:projekt GmbH

Nationale und internationale Fernsehstationen
3sat, Al Rayyan TV, ARD (HR, NDR, SWR), Deutsche Welle TV, Doha Channel, ORF, RTL, Sat.1, ZDF

Film- und Fernsehproduktionen
Bonito TV-Produktionsgesellschaft mbH, filmpool Film- und Fernsehproduktion GmbH, ifage Filmproduktion GmbH, Novotny-TV GmbH, RC Produktion GmbH, Video Company - Edde & Weiland KG

Organisationen
The State National Day Celebrations Organizing Committee, Qatar
Nach oben